Unser Team

Wir stellen uns vor:

Angelika Gräser, Selbständig, Klettertrainerin

Trainer B Alpin (DAV in Ausbildung)

Trad Climbing (DAV)

Trainer C Breitensport (DAV)

Trainer Indoor (DAV)

Lieblingsdisziplinen:

Alpinklettern
Sportklettern
Eisklettern
Klettersteig
Skitouren
Meine erste Klettererfahrung sammelte ich 2010 bei einem Basiskletterkurs in der Kletterhalle. Vom Klettersport war ich sofort infiziert und startete die Ausbildung zur indoor Klettertrainerin. In den anschließenden Jahren leitete ich für den DAV wöchentlich Klettertrainings und Ausbildungskurse mit Abnahme der Abschlussprüfungen. Nach mehreren Kletterhallenjahren entdeckte ich den Felsen als meine große Leidenschaft. Durch die Begeisterung am in-/ und outdoor Klettern beschloss ich, meine eigene Kletterfirma zu gründen: Die "Kletterschule München - Angelika Gräser."

Kompetenz und Fachwissen erwarb ich mir bei verschiedenen Kletterausbildungen, wie Trainer C und Trad Climbing. Klettern im Mittelgebirge und Mobile Sicherung waren Bestandteil dieser Ausbildungen. Ich erlernte Klettertechniken in unterschiedlichen Gebirgsregionen und Gesteinsarten, wie z.B. in der Pfalz mit Kaminen und Rissen und in Sachsen und Böhmen das Elbsandsteingebirge. Durch diese Erfahrung bin ich fit in der speziellen Absicherung mit Knoten und Schlingen sowie mit Mobiler Sicherung (Friend’s und Keile). Für die optimale Betreuung meiner Teilnehmer habe ich pädagogisch-psychologische Fortbildungen mit dem Schwerpunkt Umgang mit Angst beim Klettersport absolviert. Aktuell mache ich die Ausbildung zum Trainer B Alpin. Neue Disziplinen, wie: Eisklettern, Verhalten im alpinen Gelände sowie erweiterte Bergrettung stehen hierbei auf dem Programm.

Mein Motto: "Begeisterung für Natur, Berglandschaft sowie Leidenschaft am Klettersport."
Für mich ist es wunderschön, Teilnehmer mit Selbstsicherheit und neuen Techniken im Gepäck zu verabschieden.

Verena Friedl, Sozialpädagogin

Trainer B Alpin (DAV)

Trainer C Klettern Outdoor (Naturfreunde)

Fachübungsleiter Indoor/Outdoor (IG Klettern)

Lieblingsdisziplinen:

Alpinklettern
Hochtouren
Sportklettern
Eisklettern
Skitouren
2014 wurde ich vom Kletterfieber so gepackt, dass sie sogleich im Jahr drauf die erste Trainerausbildung bei der IG Klettern München Südbayern e.V. zum Fachübungsleiter begann und erfolgreich abschloss. Das Feuer war sozusagen entzündet und dann folgte die Ausbildung zum „Trainer C Sportklettern Mittelgebirge“ bei den Naturfreunden. Diese Trainer C Ausbildung wurde vom DAV München Oberland anerkannt als „Trainer C Sportklettern“ sodass die Voraussetzung für den "Qualifizierungslehrgang Trainer B" anschloss. Direkt im Anschluss folgte die Ausbildung zum "Trainer B Alpin" beim DAV, an, dem ich als einzige Frau, jüngste Teilnehmerin und als Beste abschloss. Damit war Brief und Siegel auf die vielen in der Kürze der Zeit erworbenen Fähigkeiten gegeben und ich startete 2018 meine freiberufliche Tätigkeit als Kletter-Coach.

„Nicht nur wie, sondern warum“
Ich lege mein Augenmerk auf das individuelle Vermitteln von einem tieferen Verständnis, denn damit entsteht die Möglichkeit sich selbst weiterzuentwickeln und nicht nur eine „Methode“ blind anzuwenden.

Marcus Oechsner, Service beim DAV München

Trainer B Sportklettern (DAV)
Trainer C Breitensport (DAV)
Lieblingsdisziplinen:

Sportklettern
Downhill-Biken

Ich bin ein lebenslustiger und seit 1996 ein leidenschaftlicher Kletterer, der sein Hobby zum Beruf gemacht hat. Seit 2007 arbeite ich als Klettertrainer und Coach und in einem Bergsportfachgeschäft. 2020 habe ich vom Bergsportfachgeschäft zum DAV Sektion München zum Servicebereich gewechselt.

Als ich noch keine Familie hatte war ich in den schönsten Klettergebieten der Welt unterwegs. Mit meiner Familie erkunde ich jetzt die Klettergebiete in Europa und gebe dort auch Kletterkurse. Auch nach so langer Zeit als Trainer macht es mir immer noch Riesenspaß vielen Leuten den Klettersport näher zu bringen.

Das schönste für mich ist, wenn ich Jahre später verschiedene Kursteilnehmer treffe und sehe dass sie durch meinen Kurs eine Kletterkarriere gestartet haben.

Markus Fleischmann, Bergprojekt

Staatlich geprüfter
Berg- und Skiführer, Skilehrer
Certified Mountain Guide
(UIAGM / IFMGA / IVBV)

Bergschule Alpin:

Skitouren
Freeriden
Lawinenkurse
Alpintouren
Kletterkurse
Kletterreisen und Outdoorkurse führen wir in Kooperation mit Bergprojekt oder einem örtlichen Bergführer durch.
Loading…
Loading the web debug toolbar…
Attempt #